Spenderführungen am Rielasinger Weiher

Name des Veranstalters: Heinz Sielmann Stiftung

PLZ: 78239

Ort: Rielasingen-Worblingen

Anschrift: Herdweg 20

Datum: 09/06/2018

Enddatum:09/06/2018

Möchten Sie Bilder hochladen?

Art der Aktion:

öffentliche Veranstaltung (z.B. Führungen, Vorträge, Aktionen)

Ansprechperson:

Julia Hagemann, Tel.: +49 (0)5527 914 260, julia.hagemann@sielmann-stiftung.de

Kurzbeschreibung der Aktion:

Führungen für Spender und Interessierte zu Projektstandorten von Sielmanns Biotopverbund Bodensee mit Prof. Dr. Peter Berthold.

Unweit der Gemeinde Rielasingen-Worblingen entstand 2017 ein neues Stillgewässer für die Förderung des Biotopverbunds Bodensee. Dort findet am 09.06.2016 eine Führung für Spender und Interessierte zu den Projektstandorten von Sielmanns Biotopverbund statt. Die Führung startet am Naturbad des Ortes und passiert auf ihrem Weg zum Gewässer den Bächlebach. Dieser wurde bereits 2015 stellenweise renaturiert und mit Flachwasserzonen sowie einem Gewässerrandstreifen ausgestattet.
Daraufhin geht es weiter zum Rielasinger Weiher, der auf einer nassen Wiese angelegt wurde. Der 0,8ha große Weiher weist zwei Brutinseln, eine Eisvogelbrutwand und mehrere Flachwasserzonen auf. Dort finden zahlreiche Tiere, wie Bläshühner, Teichrohrsänger und Erdkröten einen geeigneten Ort zum Brüten und Laichen. Im Winter wurde zum Schutz gegen Störungen eine Feldhecke gepflanzt, die auch als Rückzugsmöglichkeit und Nahrungsquelle dient.

Das Projekt, mit grenzüberschreitender Bedeutung, da nahe an der deutsch-schweizerischen Grenze gelegen, verfügt zusätzlich noch über eine große Besucherplattform, von der aus sich, in aller Ruhe und ohne negativen Einfluss, der Weiher und die dortige Tierwelt beobachten lässt.

Es werden vermutlich zwei Führungen angeboten.
Dauer einer Führung: 2-3 Stunden

Die Uhrzeiten werden bei der Anmeldung bekanntgegeben.

Entstehen den Teilnehmern Kosten?

Nein

Anmeldung erwünscht?

Ja

Wo kann man sich anmelden?

Julia Hagemann, Tel.: +49 (0)5527 914 260, julia.hagemann@sielmann-stiftung.de