München – BIOTOPIA und Museum Mensch und Natur

Das Museum Mensch und Natur sowie das neu entstehende BIOTOPIA – Natukundemuseum Bayern luden im Rahmen des GEO-Tages der Natur zum Mitmachen und Entdecken ein. Besucher konnten am 18. Juni mit verschiedenen Exkursionen das Museum und das Außengelände erforschen. Am 24. und 25. Juni vermittelte das BIOTOPIA-Zelt im Hirschgarten einen ersten Eindruck vom neu geplanten Museum.

www.musmn.de

BIO – BIOTOP – BIOTOPIA! – Funktionelle Vielfalt im Park

Der Nymphenburger Schlosspark ist eine Oase des Lebens inmitten der Großstadt München. Auf einer Fläche von 180 Hektar erstreckt sich ein kleinräumiges Mosaik unterschiedlicher Biotope, die jeweils einer speziellen Gemeinschaft von Tieren, Pflanzen und Mikroorganismen Lebensraum bieten. Auf einem Streifzug durch den Park gingen die Teilnehmer der Frage nach, weshalb es funktioneller Vielfalt bedarf, um sich in einer reich strukturierten Umwelt zu behaupten.

Der Garten summt

Der Botanische Garten beherbergt nicht nur eine Vielzahl von Pflanzen, sondern ist auch ein Zuhause für über 100 Bienenarten. Von Mauerbienen, die in den Nisthilfen leben, bis zu Kuckucksbienen, die ähnlich wie der Vogel ihre Eier in fremde Nester legen, gab es viel zu entdecken. Die Besucher konnten eine Bienenforscherin auf einen Streifzug durch die Welt der Wildbienen begleiten.

Eine Reise in die Mikrowelt
Es ist kaum zu glauben, was sich in einem einzigen Wassertropfen alles tummeln kann. Die Gruppe schöpfte eine Wasserprobe aus dem Nymphenburger Schlosskanal und fanden darin eine Welt aus exotischen Winzlingen. Wer wollte, konnte sie nachzeichnen oder das Bild, das mit der Mikroskopkamera aufgenommen wurde, zur Erinnerung ausdrucken.

Angebot am 24. und 25. Juni im Hirschgarten

In den kommenden Jahren wir das Museum Mensch und Natur im Nymphenburger Schloss zum BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern erweitert und erneuert. Das BIOTOPIA-Zelt im Hirschgarten gab einen ersten Eindruck, von dem, was das neue Museum bieten wird: Experimente, interaktive Stationen, Spannendes aus der Forschung, ein Quiz für Kinder.